Zusammen mehr erreichen

Über die Hälfte der Deutschen kauft lieber bei einem
Anbieter ein, der sich sozial engagiert.

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Durch die Bürgerkarte wird Ihr Engagement für die Region offensichtlich

Vereine werden dann gefördert, wenn ihre Mitglieder in der Region einkaufen

Dies fördert die regionale Wirtschaft und das Gemeinwohl auf faire Weise

Vorteile:

  • Ihr Unternehmen wird aktiv von Förderprojekten und deren Mitgliedern beworben
  • Ihr Engagement für die Region wird auf breiter Basis wahrgenommen
  • Sie werden zum Anziehungspunkt für Kunden, die mit ihrem Einkauf gezielt ihren Verein unterstützen wollen
  • dies führt zu Neukunden,  zu Umsatzsteigerungen und zu einer nachhaltigen Kundenbindung, basierend auf einer Partnerschaft zugunsten gemeinsamer Bürgeprojekte
  • Sie werden Partner eines starken B2B Anbieter-Netzwerkes
  • B2B -- durch die konkreten Anreize für das B2B, werden nicht nur die Verbraucher, sondern alle teilnehmenden Anbieter auf Ihr Unternehmen aufmerksam.
  • Ihre Sowiesokosten für Spenden werden deutlich  effektiver  und öffentlich wirksamer eingesetzt
  • Geringes Kostenrisiko, denn ohne Umsatz keine Kosten
  • Alle Förderbeiträge sind als Betriebsausaben zu 100% steuerlich absetzbar  
  • Kundenkarte inclusive -- Werden Sie ohne Mehrkosten zum Herausgeber Ihrer eigenen Bürgerkarte mit Ihrem Firmenlogo und Ihnen besonders am Herzen liegenden Förderprojekten.

 

Praktische Handhabung

An der Kasse

Nach dem Bezahlvorgang den Kundenumsatz und die Kartennummer bei Bürger-vermögen-Viel einbuchen.

Dazu genügt jedes internetfähige Gerät, wie z.B.: ein Smartphone oder Tablett PC.

Für Supermärkte oder bei Läden mit hohem Kundenaufkommen bieten wir ein  Profi-Tablett  an.

Tipp: Alternativ kann das Einbuchen auch zu einem späteren Zeitpunkt (innerhalb von 3 Tagen) geschehen.  Hierzu einfach erst mal die Kartennummer auf einen zweiten Kassenbon (Kopie) notieren und dann zwischendurch einbuchen.

Umsätze unter 10,- Euro werden nicht eingebucht.

Bei Rechnungen

  • Den Rechnungsbetrag und die Kartennummer bei Bürger-vermögen-Viel einbuchen.1


Interview mit Sylvia Haslauer, Inhaberin des Bio Supermarktes LA VIDA in Utting am Ammersee

 


Die Kosten

Alle Beiträge sind Werbungskosten und zu 100% steuerlich absetzbar.

Sie können die Bürgekarte bis zum 5ten Kundenumsatz ohne Marketingbeitrag testen.

1. Ab dem 5ten Kundenumsatz endet die Testphase. Der Marketingbeitrag beträgt 20,- € / Monat.

2. Wird der Firmeneintrag in mehreren Regionen gewünscht, beträgt der Marketingbeitrag 40,- € / Monat.

3. Ab dem 500sten Kundenumsatz beträgt der Marketingbeitrag ebenfalls monatlich 40,- €.

4. Optional anfallend sind:  

  • Parkgebühren in Höhe von monatlich 0,3%/ Monat bei einem Kontostand von mehr als 300,-  Bürgerpunkten
  • oder Gemeinwohlbeiträge in Höhe von 3,5% je aufgelösten Bürgerpunkt.

Erläuterung: Durch das Einbuchen der Kundenumsätze in die BVV-Buchungsmaske, entstehen in gleicher Höhe zum Kundenumsatz Bürgerpunkte (Bürgertaler). 

Als Anbieter haben Sie nun drei Möglichkeiten:

  • Die Bürgerpunkte sammeln. Ab einem Kontostand von mehr als 300 Bürgerpunkten werden hierfür  "Parkgebühren" in Höhe von 0,3% im Monat fällig.
  • Die Bürgerpunkte gegen einen Gemeinwohlbeitrag in Höhe von 3,5% auflösen. 
  • Mit anderen Anbietern aus dem Netzwerk in Geschäftsbeziehung treten und auf diese Weise die angesammelten Bürgerpunkte weitergeben.

Anbieter, welche ihre Bürgerpunkte weitergeben, vermeiden sowohl "Parkgebühren", wie auch Gebühren für das Auflösen der Bürgerpunkte. Durch diese Regelung ist es für Anbieter sehr attraktiv, miteinander in Geschäftsbeziehung zu treten.

Hinweis: In der Praxis hat sich gezeigt, dass ein Teil der Bürgerpunkte im Netzwerk cirkuliert und ein Teil von den Firmen aufgelöst wird. Da für die cirkulierenden Bürgerpunkte Parkgebühren anfallen, erhalten die Förderprojeke auch dann ihre Guthaben, wenn die Bürgerpunkte von den Firmen noch nicht gegen einen Gemeinwohlbeitrag aufgelöst wurden.  

Die Abrechnung aller Beiträge erfolgt vierteljährlich

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So ergeben sich konkrete Anreize für das B-2-B:

Mit dem Einbuchen der Kundenumsätze entstehen auf dem BVV-Konto des Anbieters in gleicher Höhe zum Kundenumsatz virtuelle Bürgerpunkte (Bürgertaler).

Die Bürgerpunkte (Bürgertaler) sind weder Geld, Regionalgeld oder ein alternatives Zahlungsmittel. Es kann mit ihnen nichts gekauft oder eingetauscht werden. Sie dienen ausschließlich der Ermittlung der Gemeinwohlbeiträge.

Treten Anbieter miteinander in Geschäftsbeziehung, können Bürgerpunkte weitergeben werden.

Damit geht auch die Verpflichtung zur Förderung das Gemeinwohls auf das andere Unternehmen über. Für die teilnehmenden Unternehmen ist es somit ein Gewinn, mit anderen Anbietern aus dem Netzwerk in Geschäftsbeziehung zu treten.

Der von den Anbietern zu bezahlende Gemeinwohlbeitrag verteilt sich dadurch auf das gesamte Netzwerk und beträgt pro Kundenumsatz derzeit durchschnittlich  ca. 1,8 %.

Damit sich die Bürgerpunkte auf den Konten nicht einfach nur ansammeln, werden ab einem Kontostand von mehr als 300 Bürgerpunkten   "Parkgebühren"  in Höhe von 0,3 % / Monat erhoben.

Dem B-2-B ist damit ein weiterer Anreiz gegeben. Denn: Werden Bürgerpunkte an andere Anbieter weitergegeben, fallen keine Parkgebühren an.

 

 

 


 

1, Alternativ: Kunden mit einer persönlichen Bürgerkarte haben ebenfalls die Möglichkeit, den Rechnungsbetrag und die Kartennummer in die BVV-Buchungsmaske einzubuchen. Als Anbieter erhalten Sie in diesem Fall eine Benachrichtigung per E-Mail mit Kundennamen, Rechnungsnummer, Rechnungsdatum und Betrag. Geben Sie die Buchungsanfrage per Mausklick frei, ist die Buchung akzeptiert und abgeschlossen.

2, Parkgebühren lassen sich wie folgt vermeiden: Bürgerpunkte an andere Anbieter weitergeben oder neutralisieren (auflösen). Dies geschieht durch einen vom Anbieter ausgelösten Buchungsvorgang im BVV-Buchungssystem.

3,  Hinweis: Erst durch den von Ihnen ausgelösten Buchungsvorgang zur Neutralisierung der Bürgerpunkte, wird der Gemeinwohlbeitrag fällig, welcher zu 100% an die Bürgerprojekte weitergeleitet wird.

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