Gemeinsam die Region gestalten!

Veranstaltungshinweis

Interessenskonflikte und Auseinandersetzungen sind das täglich Brot von Gemeinderäten, Gremienmitgliedern und allen Menschen, die sich politisch oder innerhalb einer Organisation oder eines Verbandes engagieren. Nicht selten beenden die Akteure ihr Amt oder Ehrenamt mit Frust und Erschöpfung weil trotz stundenlanger Sitzungen ergebnislos aneinander vorbei geredet wird. Das Praxisseminar „Hören und Gehört-werden – erfolgreich kommunizieren“ geht der Frage nach, wie Kommunikation gelingen kann. Behandelt werden grundsätzliche Fragestellungen wie:

*             Was sind die Ebenen erfolgreicher Kommunikation?

*             Warum gibt es so viele Missverständnisse und Streit?

*             Was kann ich beitragen, damit der Stil der Debatte konstruktiv und für alle Beteiligten fruchtbar und bereichernd wird?

*             Wie verschaffe ich mir Gehör?

*             Wie kann ich angemessen reagieren, wenn ich es mit “Vielrednern” in Endlosschleife zu tun habe?

Seminarziele:   Der Fokus des Seminars ist die Praxis und Anwendung: Nach kurzen theoretischen Inputs geht es anhand von Praxisbeispielen um die konkrete Umsetzung des Handwerkszeugs zur erfolgreichen Kommunikation. Die Teilnehmer machen auf diese Weise erste Erfahrungen mit neuen Kommunikationsmethoden und können ihre Wirkung ausprobieren. Das Seminar ist interaktiv und spielerisch aufgebaut. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Zielgruppe:   Gemeinderäte oder ehrenamtlich engagierte Menschen in Organisationen und Verbänden.

Ort: Utting am Ammersee

Dauer: 26. März 2015, 9-18 Uhr

Teilnehmeranzahl (mind.): 9

Kosten: 150€ inkl. MwSt.

Anmeldungen: Ab sofort unter info@agorakomm.de

Detailierte Infos erhalten Sie hier bei AgoraKommm

» Kontakt

» Datenschutz

» Impressum

» Downloads

» AGBs

» AnbieterTerminal

» BVV e.V.

» BVV Login

» BVV Händler App